Suche
  • Sabine Matzen

Auf die Plätze, fertig, los! Bundesjugendspiele 2022


Sommer, Sonne, Bewegung und Wettkampffreude. Die Temperaturen waren angenehm, als die Schüler:innen der WSW bei fantastischem Wetter auf dem weitläufigen Sportgelände der WSW am 21. Juni zu den Bundesjugend-spielen zusammenfanden. Die Freude an der Bewegung und daran, sich mit-einander zu messen, lag in der Luft. Sportler:innen aller Jahrgänge konnten zahlreiche persönliche Bestleistungen in Sprung, Lauf und Wurf abrufen.

Besonderes Highlight waren die abschließenden 4 x 100-m-Jahrgangsstaffel-Wettbe-werbe. Hier war besonderer Teamgeist gefragt. Auch Lehrer:innen (u.a. Frau Mackoviak, Frau Wenzel, Frau Wischtak, Frau Werz, Herr Scheffler, Herr Kron und Herr Kombach) traten hier gegen Schüler:innen des Jahrgangs 10 an und kämpften engagiert um den knapp verpassten Sieg.

Den ersten Platz erreichten die Klassen 5a, 6a, 7b, 8b und 9b, den 2. Platz die Klassen 5c, 6c, die Deutsch-Klasse der Ukrainer:innen, die 8c und 9d. Den dritten Platz belegten die Klassen 5d, 6b, 7a,8d und 9c. Die Siege wurden mit einem Beitrag für die Klassenkasse oder mit Süßigkeiten vom Förderverein der WSW belohnt.

Unter tatkräftiger Mithilfe von Schüler:innen und studentischen Praktikant:innen der Philipps-Universität Marburg liefen die Bundesjugendspiele, die übrigens in Deutsch-land dieses Jahr zum 70igsten Mal stattfanden, reibungslos ab.

Die hervorragend organisierten sportlichen Wettbewerbe wurden sogar mit aufmun-ternder Hintergrundmusik untermalt. Von der Tribüne aus wurden Musikwünsche von Schüler:innen für Schüler:innen erfüllt und abgespielt.

Stärken konnte man sich in den Einsatzpausen mit heißen und kalten Getränken, belegten Brötchen, Obst und Grillwürstchen am Imbissbüdchen von Schulkoch Matthias Hartmann und Team.

Die Organisatorin Tanja Friebertshäuser, Leiterin der Fachschaft Sport, freute sich über alle am Gelingen Beteiligte: „Alle Schülerinnen und Schüler haben engagiert mitge-macht; die Klassen- und Fachlehrer:innen und die studentischen Praktikant:innen haben mit vollem Einsatz zum Erfolg dieser schönen und erfolgreichen Bundesjugendspiele beigetragen.“


Ein paar sportliche Impressionen haben wir hier zusammengestellt:





221 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen