• Conny Jesberg

50 Hygiene-Pakete für ukrainische Geflüchtete

In jeder Klasse wurden nach Packliste eifrig Pakete gepackt. Die 5c Herr Kabella/Frau Prenzer/Foto kam so beispielsweise auf 6 Pakete.

Mit großem Eifer haben sich die Klassen der Wollenbergschule Wetter an der Hilfsaktion „Wetter hilft“ beteiligt und insgesamt 50 Kartons mit Hygieneartikeln für Ukrainische Flüchtlingsfamilien gepackt.

Nach Vorgaben der Firma GAiN gGMBH mit Sitz in Gießen, die die Pakete per LKW an die Polnisch-Ukrainische Grenze liefern wird, sammelten die Schüler:innen an der WSW organisiert über Lehrerin Conny Jesberg in den Klassen von Zahnbürste bis Hand-tüchern alles, was eine geflüchtete Familie in Notunterkünften benötigt. Zudem organisierte auch der Kurs „Sozialprojekt“ des Jg. 10 von Benedikt Terrrahe unterstützt von Diana Prenzer Spenden der Schüler:innen und verpackte diese für den Transport. Unvollständige Kartons wurden vom Kollegium der WSW aufgefüllt. Bereits am Dienstag, einen Tag vor der Aktion der Stadt Wetter am 9.3., wurden die Spenden an der WSW abgeholt und mithilfe von Stadtverordnetenvorsteherin Astrid Wagner Wagner auf den LKW-Container der Hilfsorganisation geladen.

Es war für alle Beteiligten eine Freude zu sehen, wie großzügig und engagiert die Kinder mit ihren Familien die Hygieneartikel spendeten – der Wert eines Kartons beträgt ca. 50-60 Euro!

Viele Kinder sind durch den Ukrainekrieg und die unfassbar grausamen und traurigen Bilder sehr betroffen und fühlen sich teilweise verängstigt. Die Aktion half den Schüler:innen der WSW sehr, gegen das oft vorherrschende Gefühl der Angst und Ohnmacht anzugehen. Zurecht sind sie stolz auf ihre aktiv geleistete Hilfe, die schon nächste Woche bei den Bedürftigen ankommen wird.

Die Hilfsaktion ist etwas Tolles. Die Flüchtlinge haben ja gar nichts. Jeder in Deutschland hat mal 5-10 € übrig. Das ist keine große Sache. Jede Hilfe zählt. Denn Mensch ist Mensch.“, so Schülerin Amela Adrovic (Jg. 10) über die Hilfsaktion.

Conny Jesberg