UNSER LEITBILD

WSW Leitbild Heterogenität Foto: Sabine Matzen

Unsere Schule stellt die Potentialentfaltung unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt.

• Wir haben die ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler im Blick.

• Wir fördern die Talente und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler in aktivierenden Lernsettings, die Erfolge sichtbar werden lassen.

• Wir begleiten die Lernenden in ihrem individuellen Lern– und Entwicklungsprozess. Dabei orientieren wir uns an ihren Stärken.

• Wir erziehen zur Selbstständigkeit und zu verantwortungsbewusstem Handeln.

Unter Anerkennung der Traditionen und Bedingungen unserer Region erleben sich unsere Schülerinnen und Schüler als bewussten und gestaltenden Teil einer globalisierten Welt.

• Wir vermitteln Gestaltungskompetenzen im Sinne des globalen Lernens, um uns in der modernen Welt zu orientieren und mit dem Blick auf die Zukunft verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln.

• Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu Weltoffenheit, Toleranz und Empathie unter Achtung der Menschenrechte.

• Umwelterziehung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit ist im Schulleben unserer Schule fest verankert.

• Wir arbeiten an einer gesundheitsförderlichen Schulkultur und legen dabei großen Wert auf Bewegung und eine gesunde Ernährung.

• Wir unterrichten fächerübergreifend unter Wertschätzung verschiedener Kulturen.

• Praxiserfahrungen in der Berufs- und Studienorientierung sind auf die Notwendigkeiten der modernen Arbeitswelt gerichtet.

• Dabei nutzen wir eine enge Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Wir legen Wert auf die Entwicklung einer hohen Fach- und Sozialkompetenz.

• Wir verstehen uns als Experten im Umgang mit Verschiedenheit. Dabei legen wir großen Wert auf die Gemeinschaft und gemeinsames Lernen.

• Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler an, ihre Potentiale in Teamarbeit zu entfalten.

• Werte wie Respekt, gegenseitige Achtung sowie Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft zählen zu unseren Grundwerten.

• Wir pflegen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit einem hohen Maß an Verbindlichkeit.

Wir verstehen uns als kompetente Beraterinnen und Berater im Umgang mit Vielfalt und Individualität.

• Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams, um unsere Schülerinnen und Schüler umfassend zu fördern und zu fordern.

• In diesem Sinne sind wir eng mit externen Partnern vernetzt.

• Zu unserer Professionalität gehört die regelmäßige Erweiterung unseres Wissens und Könnens.

Unsere Schule ist ein gemeinsam gestalteter Raum bewusster und lebendiger Lern- und Lebenserfahrungen.

• Unsere Schulgemeinde entwickelt und gestaltet unser Schulleben aktiv.

• Demokratisches Handeln ist dabei leitendes Grundprinzip.

• Es besteht eine hohe Identifikation mit der Schule.

• Wir sorgen für den Abbau von Barrieren.