UBUS

UBUS bedeutet „unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“. Seit Februar 2019 ermöglicht das hessische Kultusministerium die Einstellung sozialpädagogischer Fachkräfte zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags an Schulen.

Sie verfolgen demzufolge das Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung zu unterstützen, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und sie individuell zu fördern. Zudem unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und koordinieren den Austausch mit außerschulischen Einrichtungen.

Dabei ergänzen sie die soziale Arbeit der Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe und arbeiten somit in einem multiprofessionellen Team mit der Schulsozialarbeit, Lehrkräften und der Schulleitung zusammen. Dies ermöglicht ihnen, auf die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Belange der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Seit Juni 2020 unterstützt Frau Kanther die Wollenbergschule als UBUS-Kraft.

Hannah Kanther
_DSC8605a-web.jpg

Während der Pausenzeit biete ich den Schülerinnen und Schülern offene Sprechstunden an und fungiere als eine vertrauliche und konstante Ansprechperson.

Nach Absprache können individuelle Beratungstermine mit den Schülerinnen und Schülern als auch ihren Eltern und Erziehungsberechtigten stattfinden.

Sie finden mein Büro in Raum A15 und können mich unter der E-Mail-Adresse hkanther@wollenbergschule.de oder werktags bis 16:30 Uhr unter den Nummern 016095570237 (mobil) und 06423-941438 (Festnetz) erreichen.

Ich freue mich darauf, euch/Sie kennenzulernen.

Arbeitsschwerpunkte

• Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung

• Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und Stärkung der sozialen Kompetenz

• Unterstützung und Beratung der Lehrkräfte im und außerhalb des Unterrichts