UNSER GANZTAGSKONZEPT

Als Integrierte Gesamtschule im Ganztagsprofil 3 bieten wir von 7.45 bis 15.45 Uhr unterschiedliche Lern­- und Fördermöglichkeiten im rhythmisierten Ganztag verpflichtend sowie zusätzlich Arbeitsgemeinschaften – auch in Zusammenarbeit mit Vereinen und mit außerschulischen Partnern – an.

Wir verstehen Lernen als einen ganzheitlichen Prozess. Mit unseren ganztätigen Angeboten wollen wir individuelle Interessen und besondere Begabungen fördern, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten bieten, gemeinsame Projekte und Vorhaben in der Schule umzusetzen, die Freizeit vielfältig zu gestalten und sie in ihrer Selbstständigkeit und Selbstverantwortung fördern.

In den Lern-und Betreuungszeiten können Hausaufgaben mit Unterstützung von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erledigt werden. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich auf Klassenarbeiten und Lernkontrollen gemeinsam mit anderen vorzubereiten.

Wer in Ruhe und selbstständig lernen möchte, kann die Mediothek in der Mittagspause nutzen oder bei gutem Wetter einen Platz auf unserem großen Außengelände finden.

Von Montag bis Freitag bieten wir ein warmes Mittagessen im Culinarium an. Es wird täglich von Schülerinnen und Schülern im Unterricht ("Schüler kochen für Schüler") frisch gekocht. Dabei legen wir großen Wert auf eine hohe Qualität des Essens und die Regionalität der Produkte. Das Inselcafé erweitert durch seine Snacks das Verpflegungsspektrum.