• WSW

Danke für die tolle Zeit an der WSW!

Unterrichten lernen an der Wollenbergschule: Rückmeldung der Lehramtsstudierenden des Lehramts für Gymnasien (L3) an der Philipps-Universität über das vergangene Praktikum

Wir, Michelle Ninh, Erik Reinhold, Simeon Schratz und Janis Kron aus Marburg, haben unser achtwöchiges Schulpraktikum im Rahmen unseres Lehramts-Studiums vom 26.04. -bis zum 17.06.2022 an der Wollenbergschule in Wetter verbracht. Als wir erfahren haben, dass wir für die Schule in Wetter zugeteilt wurden, hatten wir noch keine Vorstellung, wo der Ort Wetter war und was uns an der Schule erwarten würde. Es dauerte jedoch nicht lange, bis wir die Schule mit dem lebendigen Schulleben, den engagierten Schüler:innen und Lehrer:innen und den unglaublich vielen Dingen, die neben dem Unterricht noch passieren, lieben lernten. Besonders gefallen hat uns, dass wir direkt in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden und uns bereits nach wenigen Tagen zwischen Klassenraum, Lehrerzimmer und Schulhof pudelwohl gefühlt haben. Unterricht zu beobachten und zu halten war jedoch nur ein kleiner Teil von dem, was wir alles erlebt haben. In unserem Praktikum konnten wir an der Fahrtenwoche mit spannenden Exkursionen, etwa ins Mathematikum oder in die Gedenkstätte Buchenwald teilnehmen. Wir waren bei der Gestaltung des Schulfestes dabei und haben als Praktikanten ein eigenes Projekt zum Klimaschutz ins Leben gerufen. Wir konnten uns bei den AGs beteiligen, waren beim Sporttag am Niederweimarer See dabei und konnten unglaublich viele weitere Aspekte des aktiven Treibens an der Schule kennenlernen.

Im Rückblick auf das Praktikum sind wir extrem glücklich mit der Wahl unserer Praktikumsschule in Wetter und über die Dinge, die wir im und neben dem Unterricht gelernt haben. Wir haben mit vielen anderen Praktikant:innen gesprochen, die an anderen Schulen waren und kaum jemand hatte solch einen erfahrungsreichen Einblick in das Leben an einer Schule wie wir dies an der Wollenbergschule hatten. Wir sind gespannt, was in der nächsten Zeit an der Schule passieren wird und bleiben mit Ihnen und Euch in Verbindung. Versprochen! Alleine weil wir die kommenden fantastischen Events und Projekte auf keinen Fall verpassen wollen. Danke für die tolle Zeit an der Schule!

Erik Reinhold, Simeon Schratz, Michelle Ninh und Janis Kron