• WSW

Impfangebote für Kinder ab 12 Jahre - Elternbrief des staatlichen Schulamts

Impfangebote für Kinder ab 12 Jahre

Elternbrief Impfungen ab 12 Jahre (1)
.pdf
PDF herunterladen • 430KB

Liebe Eltern,

die Ständige Impfkommission (abgekürzt STIKO, vollständige Bezeichnung: Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut) empfiehlt nun auch eine Impfung von Kindern und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren gegen Corona.

Die Impfung bleibt freiwillig.

Auf Grundlage dieser Empfehlung werden die Impfangebote für Kinder ab 12 Jahre im Landkreis ausgeweitet. Neben den Kinder- und Hausärzten bietet ab sofort auch das Impfzentrum Marburg Impfungen von 12- bis 17-jährigen an. Nach der Empfehlung der STIKO werben die Leiterin des Gesundheitsamtes Marburg, Frau Dr. Wollenberg, und ich ausdrücklich für eine schnelle Ausweitung der Impfkampagne, auch auf Kinder ab 12 Jahre.

Damit kann ein weiterer wichtiger Beitrag zum Infektionsschutz und zur Sicherstellung des Schulbetriebs geleistet werden, der sicherlich auch in Ihrem Interesse liegt. Das Impfzentrum Marburg, Afföllerstraße 106 (Tel. 069-116117), bietet ab sofort Impfungen für Kinder ab 12 Jahre an.

Eine Impfung ist täglich im Zeitraum zwischen 9:00 und 17:00 Uhr, ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Zur Beratung und zur Feststellung der Impffähigkeit ist ein Kinderarzt vor Ort. Die Kinder von 12 bis 16 Jahre müssen in Begleitung einer/eines Erziehungsberechtigten sein. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, den Personal- oder Kinderausweis Ihres Kindes und/oder Ihre Krankenkassenkarte sowie einen Impfpass (nur falls vorhanden) mit. Falls noch nicht geschehen, können auch ältere Jugendliche und Sie als Erwachsene am selben Tag geimpft werden.

Besonders hinweisen möchte ich auf die Sonderimpfaktion für Kinder ab 12 Jahre am Samstag, den 21.08.2021, von 9:00 bis 17:00 Uhr im Impfzentrum Marburg.

Burkhard Schuld

(Leitender Regierungsdirektor als Leiter eines Staatlichen Schulamtes)