• Andreas Irle

Liebe Schulgemeinde der Wollenbergschule,

liebe Freund*innen und Förderer,

sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, kann in hessischen Schulen in den Osterferien ein freiwilliges und kostenloses Lerncamp für Schüler*innen angeboten werden. Das werden wir als Wollenbergschule selbstverständlich tun, und zwar für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 8. Es handelt sich um die Schüler*innengruppe mit der geringsten schulischen Präsenzzeit in den vergangenen Monaten und sie wurde daher bei der notwendigen Schwerpunktsetzung ausgesucht. Es geht um ein Unterstützungsangebot zur Kompensation des versäumten Lernstoffs. Das Lerncamp findet in der zweiten Osterferienwoche von Montag, den 12. April bis Freitag, den 16. April täglich vierstündig zwischen 9.00 Uhr und 12.15 Uhr statt.

Sehr erfreulich sind auch die Anmeldezahlen der neuen Fünftklässler*innen (75 Sch.) für das Schuljahr 2021/22. Da der Anmeldeprozess noch nicht ganz abgeschlossen ist, gehen wir sogar davon aus, dass es noch mehr werden können. Somit hat sich die Zahl der Neuanmeldungen für die Jahrgangsstufe 5 gegenüber 2019 (38 Sch.) nahezu verdoppelt und gegenüber dem diesjährigen Schuljahresbeginn (60 Sch.) um 25% gesteigert.

Ich bedanke mich bei allen neuen Eltern für das Vertrauen in unsere Institution. Alle Familien haben bereits die Aufnahmebestätigung und einen Begrüßungsbrief der WSW erhalten. Am Dienstag, den 04. Mai findet ein erster Elternabend statt, an dem neben der allgemeinen Schulvorstellung die Konzeption der iPad-Klassen im Vordergrund steht. Die offizielle Einschulungsfeier ist am Montag, dem 30. August 2021um 11.00 Uhr. Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Fünftklässler*innen und den produktiven Dialog mit den Eltern und Sorgeberechtigten.

Derzeit arbeitet die Schulleitung intensiv an der Vorbereitung des kommenden Schuljahres 2021/22. Nach dem ersten Entwurf der Jahresterminplanung, der dem Kollegium und dem Vorstand des Schulelternbeirates bereits mit der Bitte um Ergänzung zugeschickt wurde, liegt derzeit der Schwerpunkt auf der Diskussion eines tragfähigen Entwurfs für ein abgeändertes Zeitschema, sodass vor allem die Mittagszeit an den beiden langen Tagen für unsere Schüler*innen wesentlich attraktiver gestaltet werden kann. So wird mittwochs und donnerstags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr eine Pause stattfinden, von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr eine 7. Stunde als attraktive Angebotsstunde für die Schüler*innen:

offene Angebote (z.B. Sport, Musik usw.), Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse, Prüfungsvorbereitung, Berufs- und Studienberatung in einem neu eingerichteten Berufswahlbüro, iPad-Sprechstunden usw.

Hinzu kommen die Vorbereitungen auf das Schulfest zum 50-jährigen Bestehen unserer Wollenbergschule als Integrierte Gesamtschule im kommenden Jahr. Der voraussichtliche Termin ist Samstag, der 11. Juni 2022. Bitte merken Sie sich das Datum bereits vor. Über die Vorbereitungen halte ich Sie ebenfalls auf dem Laufenden.

Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ich verbleibe

mit freundlichen Grüßen