• Andreas Irle

Liebe Schulgemeinde der Wollenbergschule,

liebe Freund*innen und Förderer,

sehr geehrte Damen und Herren,

für die WSW ist 2022 ein besonderes Jahr. Wir organisieren am 11. Juni nicht nur das Schulfest anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens als Integrierte Gesamtschule, sondern im September ist zusätzlich eine Ausbildungsmesse vorgesehen.

Eine der wichtigsten Ziele unserer Schule ist eine professionelle Berufs-, Studien- und Lebensorientierung für die uns anvertrauten Schüler*innen. Diese gemeinsame Veranstaltung der WSW mit interessierten Betrieben der Region ist ein wichtiger Bestandteil unserer Konzeption im Sinne einer fundiert gestalteten Anschlussorientierung an die Zeit in der Schule. Die WSW strebt langfristig enge Kooperationen sowie einen regelmäßigen Austausch mit den umliegenden Betrieben an, um gemeinsam eine gezielte Vorbereitung für den Übergang von Schule in Ausbildung und Berufsalltag zu gestalten.

Die Veranstaltung ermöglicht den Betrieben, ihr Unternehmen und die zur Verfügung stehenden Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Unsere Schüler*innen erhalten durch einen direkten Meinungs- und Erfahrungsaustausch Einblicke, die sie sicherlich bereichernd für ihre Berufs- und Lebensplanung verwenden können. So werden Unternehmen mit potenziellen Azubis zusammengebracht, eine Situation, die für beide Seiten gewinnbringend ist.

Die interessierten Betriebe, Unternehmen und Institutionen können ab sofort ihr Interesse an folgende E-Mail-Adresse bekunden:

Sie erhalten von uns zeitnah eine Eingangsbestätigung. Wir nehmen Sie in eine Teilnehmer*innenliste auf und informieren die Betriebe im Verlaufe des Frühjahrs über die Organisationsmodalitäten. Frau Mildner, unsere Stufenleiterin der Jahrgangsstufen 8-10 und Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung, steht Ihnen als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung.

Die Wollenbergschule freut sich bereits auf Ihren Besuch zum Schuljubiläum am 11. Juni und zur Ausbildungsmesse im September. Als Schule der Region versteht sich die WSW als Bestandteil der Öffentlichkeit und geht neue Wege. Für Ihre Unterstützung, Anregungen und Ideen bedanken wir uns sehr.

Bis zum nächsten Mal und bleiben Sie gesund.

A. Irle (Schulleiter)