• Andreas Irle

Junge Talente entdecken Möglichkeiten: Schüler:innen stöbern durch die Angebote auf der Ausbildungsmesse

Liebe Schulgemeinde der Wollenbergschule,

liebe Freund*innen und Förderer,

sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag, 28. September 2023, fand die zweite schulintern organisierte Ausbildungsmesse der Wollenbergschule statt. Unsere Neunt- und Zehnt-klässler*innen hatten zwischen 10.00 und 13.00 Uhr die Möglichkeit, persönlich Kontakt mit den anwesenden Repräsentant*innen von 30 regional ansässigen Betrieben, Unternehmen, Institutionen sowie weiterführenden Schulen aufzunehmen und sich über viele Berufs- und auch Studienfelder zu erkunden. Einen Einblick erhielten in der fünften bzw. sechsten Stunde ebenfalls unsere Achtklässler*innen. Auch waren einige Eltern anwesend, die sich über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten.

Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung und ich bedanke mich stellvertretend für alle Lehrkräfte bei der Stufenleiterin der Jahrgangsstufen 8 – 10, Frau Mildner, die diese Ausbildungsmesse an verantwortlicher Stelle hervorragend organisiert und durchgeführt hat.

Engagierte Redner:innen teilen Einsichten auf der Ausbildungsmesse der Wollenbergschule: Bild oben links: Stufenleiterin Frau Mildner; Bild oben rechts: Herr Siemon, Bürgermeister der Gemeinde Münchhausen und Herr Laukel, Bürgermeister der Gemeinde Lahntal; Bild unten links: Frau Mildner, Schulleiter Herr Irle, Herr Heckeroth, zuständiger Dezernent des Staatlichen Schulamtes für die WSW; Bild unten links: Herr Zachow, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Besonders gefreut haben die Schulgemeinde die persönliche Anwesenheit und die Grußworte von Herrn Zachow, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf, von Herrn Laukel, Bürgermeister der Gemeinde Lahntal, von Herrn Siemon, Bürgermeister der Gemeinde Münchhausen, beide ehemalige Schüler der Wollenbergschule, und von Herrn Heckeroth, dem für die WSW zuständigen Dezernenten des Staatlichen Schulamtes.

Folgende Betriebe, Unternehmen, Institutionen und weiterführende Schulen waren am 28. September 2023 an der WSW anwesend:

1. Berufliche Schulen Biedenkopf

2. Kaufmännische Schulen Marburg Höhere Berufsfachschule (HBFS)

3. Adolf-Reichwein-Schule Berufsfachschule

21. Philipps Wärmetechnik GmbH

22. Ferrero

23. CSL Behring

24. DRK-Schwesternschaft Marburg e. V.

25. AOK – die Gesundheitskasse

26. Sparkasse Marburg-Biedenkopf

27. Roth Industries GmbH & Co. KG

28. GSK - Vaccines GmbH

29. Vitos-Klinik

30. Fa. Balzer

Diese für alle Seiten gewinnbringende Ausbildungsmesse wird auch in den kommenden Jahren durchgeführt und hat das Ziel, allen unseren Schüler*innen eine Zukunftsperspektive im Anschluss an ihre Zeit an der Wollenbergschule zu bieten.

Bis bald.

A. Irle