• Andreas Irle

Liebe Schulgemeinde der Wollenbergschule,

liebe Freund*innen und Förderer,

sehr geehrte Damen und Herren,

das zweite Schulhalbjahr ist gut angelaufen und verläuft wie geplant. Nach dem als Projekttag für alle Klassen gestalteten Safer Internet Day am 07. Februar, bei dem es vorwiegend um die Gefahren und notwendige Sicherheit im Internet ging, ist vor allem der Beginn einer Feuerwehr AG in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr am 13. Februar 2023 ein weiterer Höhepunkt in unserem umfänglichen Ganztagspro-gramm. Ich danke vor allem Herrn Bürgermeister Kai-Uwe Spanka für die enorme Un-terstützung, damit das Vorhaben in die Praxis umgesetzt werden konnte. Frau Christiane Bott und Herr Christoph Starker werden die AG leiten.

Heute kommen die 23 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 – 10 des Schulski-Kurses in Österreich zurück, die dort seit dem 12. Februar ihre Skifahrpraxis verbessert haben.

Bedanken möchte ich mich ebenfalls bei allen Betrieben, die unseren Schüler*innen die Möglichkeit geben, die im schulischen Durchgang vorgesehenen zwei Betriebspraktika in den Jahrgangsstufen 9 (fand vom 16.01. bis zum 27.01.2023 statt) und 8 (vorgesehen für die Zeit vom 20.03. bis zum 31.03.2023) erfolgreich und gewinnbringend durchzuführen.

Derzeit laufen auch bereits die Planungen für die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich und nun jährlich stattfindende Ausbildungsmesse an der Wollenbergschule auf Hochtouren. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben wieder viele Betriebe vorab ihr Kommen angekündigt. Die Ausbildungsmesse findet am Donnerstag, den 28. September 2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

Die interessierten Betriebe, Unternehmen und Institutionen können sich ab sofort per formloser E-Mail-Nachricht bei uns anmelden:

Sie erhalten zeitnah eine Eingangsbestätigung. Wir nehmen die Betriebe in eine Teilnehmer*innenliste auf und informieren diese im Verlaufe des Frühjahrs in einer persönlichen Einladung über die Organisationsmodalitäten. Frau Mildner, unsere Stufenleiterin der Jahrgangsstufen 8 - 10 und Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung, steht Ihnen als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung.

Die Veranstaltung am 28. September 2023 ermöglicht den Betrieben, ihr Unternehmen und die zur Verfügung stehenden Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Unsere Schüler*innen wiederum erhalten durch einen direkten Meinungs- und Erfahrungs-austausch Einblicke, die sie sicherlich bereichernd für ihre Berufs- und Lebensplanung verwenden können. So werden Unternehmen mit potenziellen Azubis zusammengebracht, eine Situation, die für beide Seiten gewinnbringend ist.

Bis zum nächsten Mal.