• Conny Jesberg

Welcome to GB - Fahrt nach Südengland

Welcome to GB - Wollenbergschüler:innen lernen Englands Südküste und Hauptstadt kennen Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit: 35 Schüler:innen der Wollenbergschule fuhren mit ihren Englischlehrkräften Herr Kabella, Herr Möbus und Frau Jesberg für fünf Tage nach Südengland.

Wer erwartete, im Oktober das typisch englische Regenwetter zu erleben, lag glück-licherweise weit daneben: Bei einer Wanderung entlang der weißen Kreidefelsen von Beachy Head und Seven Sisters erstrahlten diese atemberaubend schön im Sonnenlicht. Neben dem ruhigeren, mit Palmen gesäumten Eastbourne lernten die Schüler:innen auch den quirligen Küstenort Brighton und schließlich Londons Hauptstadt kennen. Deren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Tower Bridge, St. Paul's Cathedral, Shakespeare's Globe und Big Ben präsentierten sie sich gegenseitig in englischen Kurz-vorträgen.

Untergebracht in Gastfamilien, hatten die Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und einen Einblick in die englische Kultur und Lebensweise zu bekommen, was sie sicherlich motiviert, ihre Fremdsprachenkenntnisse weiter auszubauen.

Die Wollenbergschule freut sich sehr, ihren Schüler:innen nun wieder regelmäßig das Angebot von Auslandfahrten unterbreiten zu können. Neben England können sie im nächsten Jahr auch Südfrankreich und Rom kennenlernen. Im Februar erwartet uns zudem der Besuch unserer Austauschschule aus Wirksworth/ Derbyshire. Text und Bild: Conny Jesberg, IGS Wollenbergschule