• Daniel Tabis

WPU I - Einwahl Jg. 6 für das Schuljahr 2021/22 - Frist: 15.06.2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6,

an dieser Stelle informiere ich Sie und Euch über das Wahlverfahren und das Angebot im Wahlpflichtbereich I. ab Jahrgangsstufe 7.

An der Wollenbergschule werden folgende Fächer zur Wahl angeboten:

- 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch) - 4. Std. pro Woche

- Nichtsprachliche Angebote (Kochen/Ernährung, Nähen mit der Nähmaschine, Werken/Holztechnik,Medienangebote) - 3. Std. pro Woche und 4. Std. pro Woche im Jg. 8

Das jeweilige Fach wird bis zum Ende der Schulzeit an der IGS gewählt. Ein Wechsel von der 2. Fremdsprache zum nichtsprachlichen Angebot ist nach der 8. Klasse möglich.

Die 2. Fremdsprache ist Pflicht im Bildungsgang Gymnasium, im Bildungsgang Realschule kann eine 2. Fremdsprache gewählt werden.

Schülerinnen und Schüler, die keine 2. Fremdsprache gewählt haben und einen qualifizierenden Abschluss im Bildungsgang Realschule erzielt haben, können trotzdem die gymnasiale Oberstufe besuchen. Sie müssen dort ab der 11. Jahrgangsstufe eine 2. Fremdsprache bis zur 13. Klasse belegen.

Schülerinnen und Schüler, die ihre Stärken im handwerklichen Bereich besitzen und praxisorientiert eingestellt sind, sollten das nichtsprachliche Angebot wählen.

Die Noten in den Hauptfächern werden u. a. bei der Entscheidung der Wahl herangezogen.

Zur weiteren Orientierung greifen Sie bitte auf den Elternbrief im Downloadbereich auf unserer Schulhomepage zurück. Hier findet sich eine tabellarische Übersicht bezüglich der Wahlempfehlung.

Weitere Informationen zu den Fächern entnehmen Sie bitte den Präsentationen. Diese stehen Ihnen zum Download bereit:

Sie können die Fachleiterinnen der Fächer zur Beratung heranziehen wie auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Die Wahl wird über das Tool „Kurswahl“ in LANIS durchgeführt. Eine Anleitung kann hier eingesehen werden:

Ihre Kinder finden das Tool auf der Hauptseite ihrer LANIS-Anmeldung vor. Die Einwahl endet am Dienstag, 15.06.2021.

Daniel Tabis

Stufenleitung 5-7