WSW Deutschunterricht Foto: Sabine Matzen

DEUTSCH

„Klugheit wird man aus einem guten Unterricht schöpfen, wenn man die wahren Unterschiede der Dinge und des Wertes der Dinge erlernt.“
Johannes Amos Comenius (1592 - 1670), tschechischer Theologe und Pädagoge

UNSER TEAM

Der Fachbereich Deutsch besteht aus einem Team aus Lehrkräften mit dem Lehramt für Gymnasien und mit dem Lehramt für Haupt- und Realschulen  in dem der Austausch über Inhalte und Methoden des Deutschunterrichts, der Entwurf von gemeinsamen Planungen und die Reflexion über die Durchführung selbstverständliche Praxis sind. In den Fachteamteams werden zu Beginn jeden Schuljahres die Unterrichtseinheiten kursübergreifend geplant und die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler einbezogen .

PÄDAGOGISCHE KONZEPTION
  • Wir arbeiten schülerorientiert:
 Lehr- und Lernmaterialien (u.a. Lektüren) werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.
 In der Themenauswahl werden Fragestellungen, die für die Schüler interessant und bedeutsam sind, berücksichtigt.

• Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler bereichert den Unterricht und wir fördern und fordern diese mit differenzierten, individuellen Lernmaterialien.

• Wir arbeiten methodisch vielfältig:
 Durch Fortbildungen haben Kollegen einen hohen Grad an methodischer Kompetenz erreicht, der es erlaubt, Unterrichtsmethoden je nach Sachgegenstand und Voraussetzungen der Gruppe zu variieren.

• Wir arbeiten handlungsorientiert:
Nach Möglichkeit wird versucht, praktische, vorzeigbare Ergebnisse aus dem Unterricht heraus zu entwickeln und der Schulöffentlichkeit zu präsentieren. Dazu bieten sich folgende Formen an:
 Vorlesewettbewerb, Schreibproduktionen (Kurzgeschichten, Gedichte, Zeitungsartikel)
mediale Produktionen (Hörspiele, Videofilme)
, Wandzeitungen
, Ausstellungen
, Theateraufführungen (Ergebnisse aus den Theaterprojekten)

• Als Integrierte Gesamtschule arbeiten wir im Fach Deutsch in den Jahrgängen 5-7 binnendifferenziert im Klassenverband, in den Jahrgängen 8, 9 und 10 außendifferenziert in Kursen (A, B, C) auf der Basis der Bildungsstandards für das Fach Deutsch in den Bildungsgängen Gymnasium (A-Kurs), Realschule (B- Kurs) und Hauptschule (C-Kurs).

Wollenbergschule Deutschunterricht Foto: Sabine Matzen
UNSERE STÄRKEN

Eine besondere Bedeutung in unserem Fachbereich kommt dabei besonders dem Bereich der Leseförderung zu. Im Jahrgang 5 und 6 erweitern die Kinder im Rahmen von jeweils einer Wochenstunde anhand eines internen Leseförderkonzeptes ihre Lesekompetenz. Auf der Grundlage einer sehr umfassenden Diagnostik (Lernausgangslage, Salzburger Lesescreening, Befragung, Dokumentation der Leistungsentwicklung) sowie der Bereitstellung von Lesekisten für den Unterricht, abwechslungsreiche Methoden und Unterrichtsformen können die Schülerinnen und Schüler eine regelmäßige Rückmeldung über individuelle Lernfortschritte erhalten. Im Bereich der Rechtschreibung arbeiten wir im Fach Deutsch ebenfalls anhand einer umfassenden Diagnostik (Hamburger Schreibprobe; Münsteraner Lernserver) mit differenziertem, individualisierten Lernmaterial.

Projekte in den Jahrgängen:

• Jahrgang 5: Theatertage (Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Marburg; Theateraufführungen)

• Jahrgang 6: Theatertage, Erstellung von Leserollen mit Ausstellung, Vorlesewettbewerb

• Jahrgang 7: Balladen

• Jahrgang 8: Zeitungsprojekt (Zusammenarbeit mit der lokalen Presse: OP Marburg)

• Jahrgang 9 und 10: Individuelle Lektürearbeit, Prüfungsvorbereitung, Journalismus (Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe, BG, FOS)