MUSIK

Innerhalb des Musikunterrichts der Wollenbergschule wird ein großer Wert auf die Vermittlung musikpraktischer Fähigkeiten gelegt.

Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer verbinden musiktheoretische oder -geschichtliche Inhalte jeweils mit musikpraktischen Einheiten und Unterrichtsinhalten. Die musikpraktischen Ergebnisse innerhalb des Musikunterrichts sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens an unserer Schule.

Jahrgang 5 und 6

Alle Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe erhalten zwei Stunden regulären Musikunterricht.

Jahrgang 7 und 8

In jeweils einer Stunde pro Jahrgangsstufe können die Schülerinnen und Schüler ihre in der 5. und 6. Jahrgangsstufe erworbenen Fähigkeiten erweitern. Im Bereich der Musikpraxis können sie ihre Interessen miteinbringen. Ferner lernen sie das Feld der Musikvermarktung (Video, Werbung, Marketing) kennen und arbeiten hierzu an eigenen kleinen Projekten.

Jahrgang 10

In der Jahrgangsstufe 10 erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre musikpraktischen Fähigkeiten am Instrument, meist durch gemeinsames Musizieren.

Ein weiterer Aspekt innerhalb des Musikunterrichts ist die Vorbereitung der Schüler*innen auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Bildungsabschlüsse (Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe, Realschulabschluss).

• AG-Angebot:

• Montags 8./9. Stunde Keyboard- und Show-AG bei Herrn Erkel (mit und ohne Vorkenntnisse)

• Dienstags 8./9. Stunde Keyboard-AG/Keyboardspielen in der Band bei Frau Opitz (mit und ohne Vorkenntnisse)

• Dienstags 8./9. Stunde Schulband bei Herrn Eismann (mit Vorkenntnissen)

• Der Pausenchor kann Corona-bedingt in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden.

Kulturelles Leben an der WSW

1. Schulkonzert

Der Musik-Fachbereich veranstaltet im Jahr ein Schulkonzert, an dem

Schülergruppen aller Jahrgänge ihre Ergebnisse aus dem Musikunterricht und AG-Angebot präsentieren.

2. Pausenkonzerte

Nach Absprache findet ein bis zwei Mal im Halbjahr in der Pause ein Pausenkonzert statt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge spielen für interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen der ganzen Schulgemeinde.

3. Budenzauber

Der Musik-Fachbereich ist für die musikalische Umrahmung des Weihnachtsmarktes an der WSW zuständig. Meist musizieren hier Schülergruppen aus den Jahrgängen 5 und 6 sowie die Schulband.

4. Einschulung

Bei der Einschulungsfeier am Beginn eines jeden Schuljahres spielt meist die Schulband, um die neuen Schülerinnen und Schüler auch musikalisch zu begrüßen.

5. weitere Veranstaltungen

Der Musik-Fachbereich umrahmt fast jede Veranstaltung der WSW, wie z.B. Ehrungen, Feste oder Veranstaltungen der Großgemeinde Wetter.

Fachlehrkräfte Musik

Herr Eismann