• Sabine Matzen

Behringwerke Marburg spenden Schutzbrillen

Aktualisiert: 16. Apr. 2021

Mit Spaß und Unterstützung ernsthaft forschen -

Behringwerke Marburg spenden Schutzbrillen für den naturwissenschaftlichen Unterricht an der Wollenbergschule

Den Fachbereich Naturwissenschaften an der WSW und seine Schüler*innen freut es:

die Sachspende von Schutzbrillen der Behringwerke Marburg für den Einsatz im Experimentalunterricht.

Thomas Ruhrmann, Chemielehrer an der WSW, fasst zusammen:

„Die Durchführung von Experimenten im Chemieunterricht kann nur unter Einhaltung bestimmter Sicherheitsregeln erfolgen. Dies erfordert vor allem, dass unsere Schülerinnen und Schüler während des Experimentierens eine Schutzbrille tragen. Gemäß des aktuellen Hygienekonzepts der IGS Wollenbergschule Wetter möchten wir auch in Corona-Zeiten gewährleisten, dass den Lernenden in jeder Stunde gereinigte Schutzbrillen zur Verfügung stehen. Durch die großzügige Spende der Behringwerke Marburg ist uns dies nun im vollen Umfang möglich.“

Als Chemielehrer hat er, wie andere Lehrer*innen der Naturwissenschaften in der Physik und Biologie auch, auf die Einhaltung umfangreicher Sicherheitsbestimmungen zu achten. Mit dem Ausmaß an Eigenaktivtät der Schüler*innen im Rahmen von Experimenten steigt auch die Zahl möglicher Gefahrenquellen. So braucht es einen Augenschutz in ausreichender Anzahl, für Brillenträger einen besonders angepassten, um vor herumfliegenden Kleinteilen, aufspritzenden Chemikalien oder Funkenflug sicher zu sein.

Thomas Ruhrmann ist ein Experimentalunterricht, wie seinen Kolleg*innen an der WSW auch (Nicht umsonst absolvieren schon die 5_Klässler*innen einen besonderen „WSW-Experimental-Führerschein“, um für das Experimentieren fit zu sein) besonders wichtig.

Doch die Umsetzung in der Praxis hängt auch an den kleinen Dingen – wie dieses Beispiel der Schutzbrillen zeigt. Die Behringwerke Marburg haben hier mitgedacht – herzlichen Dank dafür!

Auf dem Bild: Colin Kühl (re.) präsentiert seinem Lehrer Thomas Ruhrmann (li.) die Durchführung der "Knallgasprobe".